Schulanfänger

Und jedem Anfang wohnt
ein Zauber inne, der uns
beschützt und der uns hilft
zu leben.

Hermann Hesse

Mit dem Tag der Schulanmeldung rückt der erste Schultag immer näher. Sicherlich wird der Schulstart von Ihrem Kind mit Stolz und Freude erwartet.

Die verbleibende Zeit können Sie schon Zuhause nutzen, um die nötige Selbstständigkeit Ihres Kindes zu fördern und einen gelungenen Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erreichen.

Dazu haben wir hier ein paar Anregungen, wie Sie Ihr Kind dabei unterstützen können:

• Freuen Sie sich mit Ihrem Kind auf die Schule. Vermitteln Sie eine positive Einstellung zur Schule, auch wenn Sie vielleicht schlechte Erfahrungen mit Ihrer eigenen Schulzeit oder der eines älteren Geschwisters gemacht haben. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie stolz auf es sind.
  • Fördern Sie das Interesse an Zahlen und Buchstaben, ohne dies zu forcieren; Ihr Kind muss nicht lesen und schreiben können. Das lernt es in der 1. Klasse.
  • Sprache ist die Schlüsselkompetenz für den schulischen Erfolg. Animieren Sie zum Erzählen, fordern Sie ganze Sätze ein und lesen Ihrem Kind viel vor.
  • Ihr Kind sollte sich selbst an- und umziehen und Schuhe binden können.
  • Legen Sie Wert auf höfliche Umgangsformen.
  • Ihr Kind sollte sich drei Dinge merken können. Dazu können Sie ihm im Alltag kleinere Aufträge erteilen, z.B. „Hole vier Teller und Besteck und stelle sie auf den Tisch!“
  • Gewöhnen Sie Ihr Kind an einen festen Tagesablauf.

Im Kindergarten konnte man eine Viertelstunde später kommen, aber die Schule beginnt täglich pünktlich um 8.15 Uhr (Einlass 8.10 Uhr).

• Achten Sie darauf, dass Ihr Kind seine Sachen in Ordnung hält, z.B. Kindergartentasche, Jacke, Schuhe, Sportsachen selbstständig an einen festen Platz aufräumt.

Nun wünschen wir Ihnen und Ihrem Kind noch eine schöne Zeit im Kindergarten und freuen uns, Ihr Kind nach den Sommerferien an der Jacobischule begrüßen zu dürfen!