Praktikum

Regelmäßig absolvieren StudentInnen sowie SchülerInnen der weiterführenden Schulen ihr Praktikum an unserer Schule. Dabei erhalten sie in enger Zusammenarbeit mit den betreuenden Lehrkräften wertvolle Einblicke in den Schulalltag aus Lehrersicht.

Wir von der Jacobischule sehen die Mitwirkung an der Ausbildung von Lehramtsanwärtern, Studierenden sowie bei Schülerpraktika als einen bedeutenden Teil unserer pädagogischen Arbeit an. Deshalb freuen wir uns sehr über junge Menschen, die sich für den Beruf des Lehrers, insbesondere an der Grundschule, interessieren und bieten Plätze für:

• Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

In den lehramtsbezogenen Studiengängen ist das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) verankert. Die Hochschulen verantworten das Praxissemester in Kooperation mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL). Es stellt eine wesentliche Theorie-Praxis-Verzahnung während des Studiums dar. Die Studierenden können in diesem umfänglichen Praktikum einen Einblick in unterschiedliche schulische Handlungsfelder erlangen. Es bietet Raum für erste eigene professionsbezogene Entwicklungsschritte sowie für analytisch-forschende Auseinandersetzungen mit schulischen Fragen des Lehrens und Lernens.

Bei Interesse von Lehramtsstudenten für das Eignungs- und Orientierungspraktikum gibt es Informationen unter folgendem Link: http://www.eops.nrw.de/. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über EOP.

Bitte beachten: Das Orientierungspraktikum kann NICHT an einer Schule abgeleistet werden, die man selbst als SchülerIn besucht hat.

• Das Schülerpraktikum

Ein Schülerpraktikum ist an der Jacobischule nur für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II möglich, aufgrund der Tatsache, dass das Praktikum für Lernende in der Sekundarstufe I in der Schule nicht genügend Abstand zur eigenen Schülerrolle bietet.

Das Praktikum im Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit erstreckt sich nur auf die Hospitation im Unterricht. Dabei ist es möglich in Absprache kleine Unterrichtsaufgaben selbstständig zu übernehmen.

An Konferenzen und Elternberatungsgesprächen kann nicht teilgenommen werden. Ebenso entfällt in der Regel die Teilnahme an der Unterrichtsvorbereitung und  -nachbereitung. Aufgrund dessen kann der Lehrerberuf nicht in allen Bereichen miterlebt werden und wird mit der Tätigkeit im Offenen Ganztag der Jacobischule ergänzt. Die Praktikanten helfen dort u. a. bei den Hausaufgaben oder betreuen die Kinder bei den Aktivitäten des Nachmittags.

Ansprechpartnerin für alle Praktika an der Jacobischule ist Frau Pfahl. Der Kontakt ist mit Angabe einer Telefonnummer über die Schule herzustellen unter:

E-Mail:    jacobischule [at] oberhausen [dot] de

Telefon:  0208/6291590