Der Förderverein der Jacobischule

Der Förderverein der Jacobischule wurde am 14.6.1999 durch Eltern und Lehrer/innen gegründet. Im Interesse der Kinder setzte sich in Zeiten chronisch knapper Staatskassen seinerzeit die Einsicht durch, dass  zur Verbesserung des Lernumfeldes und der schulischen Arbeit ein eigener Beitrag erforderlich ist.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar die anerkannt gemeinnützigen Zwecke „Förderung der Bildung“ und „Förderung der Volks- und Berufsbildung“. Erreicht wird dies durch gezielte Finanzierung von Ausgaben für die Bildungs- und Erziehungsarbeit, die materielle Unterstützung von schulischen Veranstaltungen und die finanzielle Unterstützung von sozial schwachen Schülern und Schülerinnen. Vieles konnte in den letzten Jahren insbesondere durch Mitgliedsbeiträge – der Mindestbeitrag beträgt 12 € pro Jahr – und Spenden bewegt und erreicht werden.

Beispielhaft seien genannt:

Für die Kinder

Anschaffung von Pausenspielzeug

Zuschüsse für Klassenfahrten

Finanzierung des Zirkusprojektes für alle Klassen

Wiederholung findet alle 4 Jahre statt; erstmalig im Jahr 2008.

“Mein Körper gehört mir”

Der Förderverein finanziert und fördert die Aufführung des gewaltpräventiven Theater- stückes “Mein Körper gehört mir” für die 3. und 4. Klassen. Das Theaterstück wird seit 2008 alle 2 Jahre aufgeführt.

Ihre Mitgliedschaft ist wichtig,

weil nach wie vor zu wenig öffentliche Gelder für die schulische Arbeit bereitgestellt werden. Der Bedarf an Unterstützung wächst jedoch von Jahr zu Jahr. Hier ist der Förderverein gefordert. Deshalb nehmen wir auch Ihre Spende gerne entgegen. Der Förderverein ist berechtigt Spendenquittungen auszustellen.

Helfen Sie mit und unterstützen uns und damit Ihre/unsere Kinder durch…

Ihre Mitgliedschaft

Ihre Spende

Ihre Mitarbeit

Sie haben Fragen, Ideen oder Anregungen?

Dann schreiben Sie uns einfach:

Volksbank Rhein Ruhr eG
BIC: GENODED1VRR