Lernförderung im Bereich LRS

Der Begriff „LRS“ steht für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und meint Kinder, bei denen besondere Probleme im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens beobachtet werden. Diese Feststellung ist zunächst einmal für die weitere schulische Förderung ausreichend.

In der Regel stellt die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer in Lernsituationen durch regelmäßige Beobachtungen im Bereich der Wahrnehmung und des Arbeitsverhalten fest, ob eine mögliche Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegt. Zur Prophylaxe bzw. für den Beginn einer zeitnahen Unterstützung, ist es wichtig diese eventuellen Schwächen möglichst frühzeitig zu diagnostizieren und entsprechend gegenzusteuern. Daher wird ab Klasse 1 die Hamburger Schreibprobe (HSP) als Diagnosemittel eingesetzt.

Für Kinder, denen nach der HSP zusätzliche Unterstützung zusteht, bietet die Jacobischule, wie alle Oberhausener Grundschulen, eine spezielle Lernförderung an, in welche die Caritas Oberhausen mit eingebunden ist und die im zweiten und dritten Schuljahr umgesetzt wird. Die SchülerInnen erhalten dann bis zu drei zusätzliche Förderstunden im Rahmen des LRS-Schulprojekts.