Schön, dass Sie die Homepage der Jacobischule besuchen!

Für uns ein Grund Ihnen die Schule kurz vorzustellen:

Wir, die Jacobischule sind eine städtische Gemeinschaftsgrundschule und befinden uns im Oberhausener Stadtteil Osterfeld, unmittelbar an der Grenze zu Bottrop. Bei uns lernen zur Zeit ca. 260 Kinder in neun jahrgangsbezogenen Klassen miteinander.

Das Kollegium der Jacobischule besteht, neben dem Schulleiter und der Konrektorin, aus neun Kolleginnen mit Klassenleitung sowie jeweils einem Fachlehrer in Sport und Türkisch. Unterstützt werden wir bei unserer Arbeit von einer Kraft im Bereich der Schulsozialarbeit und einer sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase. Darüber hinaus absolvieren regelmäßig LehramtsanwärterInnen des ZfsL-Duisburg ihr Referendariat bei uns.

Ein Großteil unserer Kinder besucht täglich den Offenen Ganztag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

Die Stundentafel der Kinder beinhaltet neben den klassischen Haupt- und Nebenfächern der Grundschule, einen konfessionellen und ebenfalls jahrgangsbezogenen katholischen und evangelischen Religionsunterricht. Islamischer Religionsunterricht wird zur Zeit nicht erteilt.