Lernförderung im Bereich LRS

Der Begriff „LRS“ steht für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und meint Probleme im Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung. Die Feststellung dieser Schwierigkeiten sind ausschlaggebend für die weitere schulische Förderung.

In der Regel stellt die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer in Lernsituationen durch regelmäßige Beobachtungen im Bereich der Wahrnehmung und des Arbeits- und Lernverhaltens fest, ob eine mögliche Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegt. Zur Prophylaxe bzw. für den Beginn einer zeitnahen Unterstützung, setzen wir ab der  Klasse 1 die Hamburger Schreibprobe (HSP) als Diagnosemittel ein. Hierbei handelt es sich um einen standartisierten Test, der lehrwerksunabhängig statistische Vergleichsdaten liefert.

Für Kinder, denen nach der Durchführung der HSP zusätzliche Unterstützung zusteht, bietet die Jacobischule, wie alle Oberhausener Grundschulen, eine spezielle Lernförderung an, in welche die Caritas Oberhausen eingebunden ist und die im zweiten und dritten Schuljahr stattfindet. Die SchülerInnen erhalten bis zu drei zusätzliche Förderstunden im Rahmen des LRS-Schulprojekts.