Vorlesewettbewerb

Veröffentlicht am 17. Mai 2023

Am 15.Mai  fand der diesjährige Vorlesewettbewerb des Vereins zur Betreuung von Schulkindern e.V. in der OGS der Schule am Siedlerweg statt. Angetreten sind Kinder der OGS der Klassen 2 und 3 aus unterschiedlichen Grundschulen. Jedes Kind bekam eine Lesedauer von ca. 3 Minuten, um sein Lesekönnen darzustellen. Zu den Bewertungskriterien gehörte nicht nur die Lesetechnik, sondern auch die Interpretation, Körperhaltung und Textauswahl. Das letzte Kriterium beinhaltete die Zeitplanung, aber auch die Verständlichkeit des Textausschnittes. Die Kinder stellten das ausgewählte Buch etwa zwei Minuten vor und erklärten kurz den inhaltlichen Zusammenhang des vorbereiteten Textabschnitts, bevor sie den Text vorlasen. In der Endrunde mussten die Kinder einen unbekannten Text vorlesen. Bei allem stand  die Freude am Lesen allerdings im Vordergrund. Den dritten Platz in ihren Altersklassen belegten zwei Mädchen aus der 4a und der 2b. Herzlichen Glückwunsch.