Kinderkonzert-Besuch

Veröffentlicht am 22. Januar 2023

Am 20. Januar 2023 besuchten die Jahrgänge 3 und 4 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen das Kinderkonzert „Alla Turca oder Der Dirigent und sein Flaschengeist“. Die Zeche Alstaden in Oberhausen entführte die Kinder mit dem Musikmärchen für eine Stunde in den Orient. Entsprechend begleitet mit orientalisch inspirierter, klassischer Musik berühmter Komponisten wie Mozart, Beethoven und Schumann, um nur einige zu nennen. Gespielt wurden die Stücke vom Pindakaas Saxophon Quartett.

Begeistert begleiteten die Kinder den Dirigenten Franz von Stock auf seinem unerwarteten Abenteuer. Dieser bereitete nämlich gerade ein großes Konzert vor, als plötzlich der quirlige Flaschengeist Flitzmed in sein Leben tritt. Eigentlich ist Flitzmed kein richtiger Flaschengeist, kann er doch keine Wünsche mehr erfüllen. Denn der Räuberkönig Klaumoud hatte ihm in seiner eigentlichen Heimat, irgendwo im Orient, den dazu nötigen Wunschring gestohlen. Und so starteten der Dirigent und der Flaschengeist auf Franz von Stocks Wohnzimmerteppich, sowie getragen von tausendundeiner Musik, eine rasante Verfolgungsjagd durch den Orient.

Denn, das weiß doch jedes Kind – und ganz besonders die Kinder der Jacobischule: Ein Flaschengeist, der keine Wünsche erfüllen kann, ist wie ein Kamel ohne Höcker oder eine Wüste ohne Sand!