Weltkindertag

Veröffentlicht am 21. September 2022

Jedes Jahr am 21. September findet der Weltkindertag statt. In den Oberhausener Schulen fand er in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt ist meine Heimat“ statt. 

In unseren Klassen wurde über die Herkunftsländer und Sprachen der Familien der Kinder gesprochen. Jedes Kind malte eine oder mehrere Flaggen von Ländern aus, denen es sich verbunden fühlt. Die Flaggen zieren nun die Fenster und machen die Vielfalt in den Klassen sichtbar. Auch Kinderrechte, auf die der Weltkindertag hinweisen möchte, wurden im Unterricht thematisiert. 

Auch eine kleine Aufführung auf dem Schulhof gab es zum Thema Vielfalt. Herr Cibir hatte mit der Klasse 3a zuvor das Lied „Bruder Jakob“ in mehreren Sprachen und einen Tanz aus seiner türkischen Heimat eingeübt. Beim Lied „Bruder Jakob“ sangen zum Schluss alle Kinder kräftig mit.