Kuss und Tschüss

Veröffentlicht am 4. November 2019

Ein Kuss, eine Umarmung – und dann gehen. So sollte der Abschied von Ihrem Kind an unseren Schultoren aussehen. Ein „richtiger‘‘ Abschied, der nun durch Schilder an den zwei Schultoren unterstützt wird.

Wir von der Jacobischule möchten nämlich, dass die Schüler selbstständige Menschen werden. Für Sie heißt es: Auch mal loslassen! Denn zu viel Fürsorge bereitet Ihrem Kind Schwierigkeiten, Aufgaben selbst zu bewältigen. Dazu gehört eben auch, dass man den Schulweg möglichst ohne Eltern läuft und sich auf dem Schulhof und im Schulgebäude allein bewegen kann.

Und – je weniger Erwachsene auf dem Schulgelände sind, umso besser können Lehrerinnen und der Hausmeister für die Sicherheit Ihres Kindes sorgen.

Natürlich dürfen Sie als Eltern auf das Schulgelände, wenn Sie einen Termin mit der Lehrerin, dem Offenen Ganztag, im Sekretariat o.ä. haben.

Auch die neuen Erstklässler dürfen am Anfang von ihren Eltern begleitet werden. Nach den ersten Tagen heißt es aber dann auch „Kuss und Tschüss“!