Zirkusprojekt 2016

Veröffentlicht am 7. März 2016

Tja, nun ist sie vorbei, unsere schöne Zirkuswoche und unser Schulhof sieht nun wieder aus wie früher.

Es war eiskalt als Eltern, Kinder und Mitarbeiter der Jacobischule am Sonntag, 28.02.2016 um 15.00 Uhr die Familie Sperlich auf dem Schulhof unserer Schule begrüßten. Doch dann wurde allen warm, nicht nur vom Kaffee, den die Elternvertreter ausschenkten, sondern vor allem von der Arbeit beim Aufbau des Zirkuszeltes und des Tiergeheges. Um 18.00 Uhr war es geschafft!! Die Jacobischule wurde für eine Woche eine Zirkusschule.

Am Montag, 29.02.2016 zeigte uns die Familie Sperlich in einer 1-stündigen Show allen Kindern und Mitarbeitern, was in den nächsten Tagen auf uns alle zukommen sollte: Schwarzlicht, Zauberer, Fakir und Feuerspucker, Clowns, Seiltanz, Akrobatik und Arbeit mit  Ponys und Ziegen. Puh, ganz schön viel Arbeit!!

Und dann ging es am Dienstag richtig los.! Das Motto hieß: Üben, üben, üben! Die Akrobaten klagten über Muskelkater, Eltern waren schockiert, dass ihre Kinder mit nackten Füßen in einen Haufen Glasscherben treten sollten, aber die Stimmung war super gut. Genauso gut war sie auch am Dienstag, 01.03. und Mittwoch, 02.03. bei dem nachmittäglichen Kinder-Kino und der Kinder-Disko.

Am Donnerstag folgten dann zwei aufregende Generalproben mit Kostümen im Zelt mit noch einigen Patzern, nicht schlimm.

Am Freitag, 04.03.2016 meinte das Wetter es nicht so gut mit uns. Schneeregen! Aber das hat niemanden etwas ausgemacht. Um 10.00 Uhr begann die Premiere in einem vollen Zelt.

Drei Kindergärten (Familienzentrum St.-Marien-Rothebusch, Kita Regenbogenland und Bewegungskindergarten Grashüpfer) kamen trotz des schlechten Wetters zu uns und bestaunten die großartigen Leistungen der Jacobikinder. Das taten auch die Vertreterinnen des Schulamtes, Frau vom Bruch und Frau Dr. Jordan-Ecker, wie auch die Vertreterinnen der Sparkassen-Bürgerstiftung.

Besonders gefreut hat uns der Besuch von Familien aus der Flüchtlingsunterkunft Tackenberg, die von der Firma Krein-Reisen kostenlos zu uns gebracht wurden.

Der Applaus wollte um 12.00 Uhr, am Ende der Show, kein Ende nehmen. Das galt auch für die Vorstellung um 17.00 Uhr, in dem wieder gut gefüllten Zelt. Die Besucher konnten sich – dank des Engagement der Schulpflegschaft – mit Speisen und Getränken stärken, um diese aufregende Vorstellung zu überstehen.

Um 20.00 Uhr haben wir die Schule abgeschlossen und uns daran erinnert, wie überglücklich und stolz unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag waren.

Dann brach der letzte Tag der Projektwoche an. Beide Vorstellungen waren gut besucht, die letzte sogar total ausverkauft und unsere Schülerinnen und Schüler wuchsen über sich hinaus. Aber auch die Eltern erbrachten im Catering Höchstleistung.

Mit Standing-Ovation wurden unsere Kinder im Zirkuszelt verabschiedet.

Der Blick in die leuchtenden Augen unserer Schülerinnen und Schüler hat uns alle für die viele Arbeit, auch den sich anschließenden Abbau, entschädigt.

Das machen wir wieder – in 4 Jahren!