AWO-Sprachcamp
Veröffentlicht am 20. Juli 2020Vom 29.6.-10.7.20 fand in den ersten beiden Sommerferienwochen an der Jacobischule das Sprachcamp statt. Bei dem Mix aus Ferienprogramm und Sprachförderung nahmen über 20 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1-3 teil und wurden von der AWO-Schulsozialarbeit begleitet.
Unter dem Motto „Meine Stimme, deine Stimme, unsere Stimmen“ lernten die Kinder nicht nur mehr über die Kinderrechte, welche zuletzt 30 Jahre Jubiläum in Europa hatten, sondern drehten auch eigene Stopp-Motion-Filme zu den Kinderrechten ihrer Wahl. Dabei ging es um das Recht auf Gesundheit, Gleichberechtigung, Teilhabe, Vielfalt, Bildung und vor allem um die eigene Meinung. Denn Kinder sollen nicht nur in den Ferien die Regisseur*innen sein dürfen, sondern auch im Prozess des Heranwachsens die Regie für ihr Leben selbst in die Hand nehmen lernen!
Unter Beachtung des Corona-Hygienekonzepts war das Sprachcamp und die Abschlussausstellung ein großer Erfolg und die Schüler*innen hatten eine tolle Zeit.