Individuelle Förderung an unserer Schule

Lernvoraussetzungen von Kindern sind heute so unterschiedlich wie nie zuvor. Ein gleichschrittiger Unterricht ist daher nicht immer möglich und würde den Kindern einer Klasse nicht gerecht. Daher stellt die individuelle Förderung jedes Kindes im Vordergrund der schulischen Arbeit. So gibt es den DAZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache), aber auch LRS-Kurse und ein gezieltes Lesetraining. Im Schuljahr 2019/2020 haben wir mit dem Mathematik-Lehrwerk Matinko gestartet, das das Lerntempo jeden einzelnen Kindes berücksichtigt und so die Chance bietet, die Grundlagen der Mathematik, die für den Lernerfolg in allen weiteren Schuljahren essentiell sind, gründlich zu erlernen.

Besonders in der Schuleingangsphase werden Individualisierungsmaßnahmen durch den Einsatz einer sozialpädagogischen Fachkraft realisiert. Aber auch innerhalb des Unterrichts wird Wert darauf gelegt, dass jedes Kind im Rahmen seines Vermögens weiterkommt.